Um es gleich vorweg zu nehmen: 

Ob du glücklich bist oder unglücklich, entscheidest alleine DU selbst.

Immer und zu jeder Zeit ist es deine eigene Wahl, wie du dich fühlen willst. 

Wenn du das anerkennen kannst, bist du deinem wahren Glück schon ein grosses Stück näher.

Ich bin mir absolut bewusst, dass ich dir hier nichts wirklich neues erzähle aber es ist einfach immer wieder erstaunlich, wie oft ich zu hören kriege :

 

Wenn mein Mann/meine Frau endlich würde, dann könnte ich….

Wenn ich diesen Job endlich hätte, dann würde ich….

Wenn mein Vater und/oder meine Mutter nicht hätten, dann wäre ich…

Wenn ich nicht so ein schweres Leben gehabt hätte, dann müsste ich nicht….

Wenn ich mehr Geld hätte, dann könnte ich endlich…

Wenn ich nur endlich glücklich wäre, dann könnte ich…

und noch ganz viele Gründe mehr,

 

die einfach deutlich drauf hinweisen, dass wir ( ja ich schliesse mich da nicht aus, ich übe auch noch 😀 ) allzu oft dem Aussen, den Partnern, den Situationen, der Vergangenheit, der Wohnsituation die Verantwortung abgeben, wie wir uns fühlen.

Ganz ehrlich, Hand auf Herz, wie oft kannst du dir erlauben wirklich wirklich glücklich zu sein?

Grundlos? Einfach, weil du DU BIST, weil es dich gibt, weil du das Privileg hast in diesem Leben alle möglichen Schritte auszuprobieren und zu dir und deiner inneren Wahrheit zu finden?

Kannst du es aushalten, wenn deine Gefühle vor Freude und Glück Achterbahn fahren, deine Schmetterlinge im Bauch vor Freude tanzen, jede Zelle vibriert und du jeden anstrahlen oder umarmen könntest, der dir entgegenkommt?

Meine Erfahrung zeigt, dass wir das oft in Wahrheit kaum zulassen können. Oft genug wirkt da fast zeitgleich oder in kurzer Zeit ein Mechanismus, der alles wieder auf „normal“ setzt, der wie von Zauberhand ein Drama produziert, um uns daran zu erinnern, wie schwierig doch eigentlich alles ist und um die Schmetterlingsflügel zu lähmen, weil dieses Kribbeln im Bauch uns an Bauchweh und krank sein erinnert oder daran, dass allzu glücklich sein nicht komfortabel für andere, nicht erwünscht oder gar „gefährlich“ ist.

Der Mechanismus kann aus im Unterbewusstsein gespeicherten Erfahrungen herkommen, wie zum Beispiel, dass man sich so richtig richtig glücklich gefühlt hat und abrupt rausgerissen wurde durch ein schlimmes Ereignis, eine Trennung, einen Todesfall, einen Unfall, verletzende Worte oder was auch immer, was zu einer Fehlverknüpfung geführt hat, dass diese Gefühle und Ereignisse zusammenhängen.

Wer kennt nicht den Spruch: „ jaja…aus jedem Lächlein wird ein Bächlein, wart nur ab“, aus der frühkindlich gespeicherten Erfahrung, die wieder darauf hinweist, dass glücklich sein „gefährlich“ ist.

Ein besonderes Phänomen, das viele nicht wissen, ist, dass kleine Kinder sich ganz oft nicht erlauben können, glücklicher zu sein als Mama oder Papa und sich deshalb allzuoft ausbremsen und irgendwann die Erlaubnis glücklich zu sein einfach zu schwach ist und das Wesen unbewusst resigniert und sich dem allgemeinen Tümpel anpasst.

Als erwachsenem Menschen kommt noch dazu, dass das Ego uns nonstop vorgaukelt im Mangel zu sein. Es lässt uns ständig im Vergleich sein oder uns glauben, die Situation müsste sich halt ändern damit wir uns besser fühlen und wenn wir ihm glauben, nähren wir niedrig schwingende Energien, die unseren Körper langsam und stetig lähmen und vergiften.

Wir fühlen uns dann oft nicht wohl, der Körper macht alle möglichen Symptome und die Stimmung ist oft traurig, missmutig, ausgebremst, ärgerlich oder unzufrieden.

Irgendwo tief drin sind wir uns bewusst, dass genau diese niedrig schwingende Energie wiederum genau alles ins Feld zieht, das uns genau so fühlen lässt. Wir reden von Teufelskreis und nichts ändern können, weil ja eben wieder die Umstände, die Programmierungen, die Mitmenschen und die Erfahrungen einfach zu schwierig sind.

Die gute Nachricht ist:

DU kannst das ändern !

Wie? :

Wähle neu! Eines der ganz grossen Privilegien Mensch zu sein ist die freie Wahl.

Das Geheimnis dieser Wahlfreiheit liegt darin, dir zu erlauben NICHTS zu wählen. Weder Glück noch Leid.

 

Erlaube dir erst NICHTS zu wählen, sei mit dem was grade ist, damit sich deine Gesundheit, deine Lebenssituationen dieser Schwingung anpassen können und hör damit auf darauf zu warten, dass sich erst im Aussen etwas verändert.

 

Mach dir Stoppschilder. Höre bewusst damit auf, deinem Leben, deinem Umfeld, deiner Vergangenheit und allem was dich sonst noch stresst die Verantwortung zu geben, dich unglücklich zu fühlen.

Lasse die Vergangenheit Vergangenheit sein, denn da gehört sie hin. Sie ist vergangen und du kannst sowieso nichts mehr dran ändern.

Versöhne dich mit dir und mit allem was war, was du glaubst, dass es dir geschadet hat und anerkenne, dass alles dazu gedient hat, dich genau zu dem einzigartigen, grossartigen Menschen zu machen, der du jetzt gerade bist. Wir sind Seelen, die unterwegs sind Erfahrungen zu sammeln, auch „schlechte“ 😉

Geh raus in die Natur, bewege deinen Körper. Dein Geist und deine Seele werden es lieben. Umarme Bäume, einfach so. Lass dich verzaubern von allem was ist und allem was dir begegnet.

Sei kreativ! Probier dich aus. Vielleicht mal ganz mutig einen komplett neuen Look, für dich oder deine Wohnung? Ich bin überzeugt, Ideen hättest du genug 🙂

Hör damit auf dich zu vergleichen. Du bist genug! Einzigartig, so gedacht, so gewollt und eine grossartige Seele, mutig und bereit deinem eigenen Weg zu folgen.

und vor allem, achte darauf, wo du mit deinen Gedanken bist! Achte darauf, wo und wie oft du niedrig schwingende Gedanken nährst.

Achte auf deine Gedanken, deine Worte und darauf, was du unbewusst als negative, destruktive Glaubenssätze gespeichert hast.

sei einfach achtsam damit 

Feiere dein Leben ganz bewusst und sei dankbar für alles was du bist und hast

Erlaube dir anzuerkennen, dass es in deinem Leben immer mal wieder rauf und runter geht. Dass du auch weiterhin mal nicht schöne Erlebnisse haben wirst, du vielleicht auch mal krank bist, wütend, traurig, verletzt, ungeduldig oder du in die Falle tappen wirst, dass jemand oder etwas dich nervt und du drauf einsteigen wirst. Glück und Leid, alles gehört zum Leben dazu.

Anerkenne es als Teil von dir, atme damit, fühle deine Gefühle dazu und dann geh weiter.

Ja ich weiss, das bedeutet Arbeit für dich 🙂 und ja ich wünsche mir auch manchmal, dass es einfach so „über mich kommt“ und alles ist nur noch heil und gut, aber wenn dein Ziel ein wirklich glückliches, selbstbestimmtes, freies Leben ist, dann wirst du nicht drum rumkommen, zu üben.

MUT TUT GUT !

Sternengrüsse, von Herz zu Herz